Die Testkriterien

Was bedeuten im Einzelnen die Testkategorien?

1999 haben wir begonnen, die bis dato relativ losen und ungeordneten Tests organisierter zu betreiben. Dies sollte die Vergleichbarkeit und Wiedererkennbarkeit der Colas verbessern. Wir haben deshalb sieben Testkriterien eingeführt, an denen wir uns dann während der einzelnen Tests entlang hangeln. Wir achten vor allem auf:

Besonderheiten einiger Colas wurden teilweise unter dem Punkt Sonstiges festgehalten.

Die ersten etwa siebzig Test wurden noch "offen" durchgeführt, also ohne konkrete Testkriterien. Sie sind deshalb meist nicht umfassend und beziehen sich streckenweise auf vorangegangene Tests. In der Anfangszeit war das auch kein Problem - da hatten wir quasi alle Colas "auf der Zunge". Heute können wir uns bei einigen kaum noch daran erinnern, sie überhaupt irgendwann mal getestet zu haben...